Kostenlose Routenplaner vorgestellt - Bildquelle: Rudolpho Duba  / pixelio.de

Kostenlose Routenplaner vorgestellt – Bildquelle: Rudolpho Duba / pixelio.de

Wenn man von A nach B kommen möchte, so hat man dank unseren modernen Zeitalters viele Möglichkeiten, dies auch in für einen unbekannten Städten und Gebieten erfolgreich umzusetzen. Die Rede ist hierbei natürlich von Navigationsgeräten oder aber auch von Routenplanern. Hier hat man insgesamt sehr viele Möglichkeiten, allerdings muss man an dieser Stelle auch sagen, dass es natürlich Unterschiede zwischen diesen ganzen Planern gibt. Darüber hinaus muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass für Gelegenheitsnutzer die kostenlose Onlineroutenplanung eine gute Alternative zum Navi darstellt. Zum einen bieten Smartphones und Tablet-PCs heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten an, auf Navi-Apps oder eben auch auf Routenplaner zu setzen. Diese funktionieren in der Umsetzung sehr gut und führen einen sogar Europaweit meist genauso gut ans Ziel, wie dies bei einem separaten Navigationsgerät der Fall wäre.

Welcher Routenplaner sticht hervor?

Man hat gerade im Internet sehr viele Möglichkeiten. Verschiedene Anbieter wie zum Beispiel Falk.de, ADAC.de aber eben auch Google bieten Routenplaner an und dies in der Regel auch kostenlos. Wenn man einen der erfolgreichsten Routenplaner nennen soll, so muss hier die Antwort ganz klar auf Google fallen. Der Grund dafür ist, dass Google durch Ausbauten wie Streetview oder auch Google Earth ohnehin schon eine Menge hat, worauf man zurückgreifen kann, wenn es darum geht, von A nach B zu kommen. Natürlich nutzt dies Google auch bei seinen eigenen Planern. Doch wie genau funktioniert Google hierbei? Es gibt mehrere Möglichkeiten, die allesamt sehr gut funktionieren. So kann man zum Beispiel einfach auf der Seite Google Maps vorbeischauen und dort sofort eingeben, wo man sich befindet und wo man hin möchte. Dann wird die jeweilige Route schon für einen erstellt. Natürlich hat man darüber hinaus noch Möglichkeiten wie „mit Autobahn oder ohne?“, insgesamt geht dieser Vorgang jedoch recht schnell und was besonders für diesen Routenplaner spricht, ist die Tatsache, dass Google hier sehr aktuell ist. Ebenso lässt sich aber auch mit den Google Apps für die mobilen Devices die Routenplanung nutzen. Google Maps für Smartphones bietet mittlerweile sogar ein komplettes kostenloses Navigationsgerät an, sodass man hier eine Live-Routenplanung hat.

Die weiteren Möglichkeiten der kostenlosen Routenplaner

Google ist aus unserer Sicht ganz klar der Gewinner in Sachen Routenplanung. Jedoch gibt es auch noch viele andere Anbieter, wie oben auch schon angesprochen, ADAC oder zum Beispiel Falk. Der Unterschied hier ist jedoch, dass das Angebot dieser Anbieter sich zumeist nur auf das Internet und weniger auf die mobile Nutzung bezieht. Da jedoch heutzutage ein fast jeder ein Smartphone oder Tablet-PC mit sich herumträgt, ist die Nutzung von Routenplanern in Apps oder gar direkten Navigationsgeräten in Apps einfach wesentlich besser und komfortabler. Dennoch, wer noch auf der Suche nach guten Routenplanern zu Hause am PC ist und sich die Routenbeschreibungen auch ausdrucken möchte, der kann einfach mal zum Beispiel auf www.falk.de vorbeischauen, dort gibt es ebenfalls eine genaue und aktuelle Routenplanung durch ganz Europa.

Tagged with:

Filed under: Allgemein